Impressionen des CCC '99

Zwischen dem 6.08. und 8.08.99 fand in Altlandsberg bei Berlin das CCC '99 statt. Ich war dort und habe über 200 Bilder gemacht. Einen kleinen Teil davon könnt ihr auf den folgenden Seiten sehen.

Das CCC wurde vom CCC veranstaltet, das aber im Gegensatz zum CCC eine internationale Veranstaltung war. Alles verstanden? ;-) Jetzt noch einmal in Langform:

Das erste CCC steht für "Chaos Communication Camp". Was es war? Ich zitiere hier mal die Camp-FAQ:

"Das Chaos Commmunication Camp (ist) eine dreitägige, Open-Air-Hacking-Veranstaltung für Nerds, Hacker und Phreaks aus aller Welt. Das Camp findet vom 6. bis 8. August 1999 auf einem Feld in der Nähe von Altlandsberg statt, nicht weit von Berlin, Deutschland.

...

Wir stellen die Infrastruktur für einen vollständigen und spaßigen Hackerurlaub: genug Strom für alle und Ethernet für jedes Zelt. Essen und Getränke können vor ort in ausreichender Menge zu fairen Preisen erworben werden. Es gibt eigentlich kaum einen Grund, das Camp zu verlassen, wenn man einmal dort ist.

Es wird eine 34MBit/s schnelle Verbindung in das Internet geben. Du kannst Dein komplettes Computerequipment mitbringen und auf dem Camp an das CAMPnet anschließen.

..."

Das zweite CCC steht für den Chaos Computer Club, der das alles organisiert hat.

Jedes Jahr (am Ende des selbigen) findet ein Congress statt, der sogenannte "Chaos Communication Congress", das dritte CCC aus meiner Erklärung oben.

Vorweg etwas zu den Bilder: Es herrschte Fotografierverbot auf dem Campgelände. Ihr werdet euch jetzt fragen, wieso es trotzdem Bilder gibt. Ganz einfach: Wenn jeder, der auf den Bildern zu sehen war, nach einer Erlaubnis gefragt wurde, durfte man eben doch.

Ich habe mich bemüht, wirklich jeden, der auf den Bildern zu erkennen ist, nach einer expliziten Erlaubnis zu fragen (insbesondere auch nach der Erlaubnis, das Bild im Internet zeigen zu dürfen), und ich denke, mit diesen Bildern ein reines Gewissen haben zu können, aber falls halt doch jemand möchte, daß ich ihn nicht zeigen soll, soll er mir bitte Bescheid geben, dann werde ich kurzfristig entweder das Bild entfernen oder Ausschnitte unkenntlich machen.

Die Bilder sind alle 1024x768 groß, man bekommt sie aber erst, wenn man auf das Vorschaubild (160x120) geht.

Aber nun genug der Worte, auf zu den Bildern.

Die Bilder

Donnerstag, 5.08.99 Wir fahren los, stehen im Stau und bauen unsere Geräte auf.
Freitag, 6.08.99 Der erste offizielle Tag. Wir sehen uns um, erkunden die Gegend.
Samstag, 7.08.99 Der Tag, an dem der Regen kam. Außerdem luden uns die Italiener zum großen Spaghetti-Essen mit Wein ein.
Sonntag, 8.08.99 Der letzte offizielle Tag, Falk muß leider schon heute abreisen, er muß am Montag wieder arbeiten. Es ist allgemeine Aufbruchstimmung.
Montag, 9.08.99 Das CCC ist zuende, schade. Wir bauen ab und fahren gen Heimat.

Fakten

Hier einfach mal auf einer Stelle ein paar technische Fakten zum CCC:

  • 1 MW Stromleistung
  • 1500 Leute
  • 1500 Hosts online
  • 20 MBit/s average internet usage
  • 100 user FTP permanent
  • 70 Terabyte FTP traffic
  • 1. Tag: 26 GB ARP-Requests

Die Website

Es gab natürlich auch eine Camp-eigene Website, auf der Informationen zu allen Themen das Camp betreffend standen, d.h. der Zeitplan, Infos über das Radio, etc.

Ich habe einen Mirror gezogen, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Leider kann wget kein Java und keine CSS, deswegen sind die kleinen Spielereien mit den Buttons nicht richtig. Falls jemand einen kompletten Mirror hat, würde ich da auch gerne einen Link setzen.

designed by musteradresse.com Impressum Erstellt von: Michael Vogel