Tagebucharchiv


Juni 21, 2008 14:53:23
Mulitkulturelle EM

Wisst ihr, was ich richtig super finde? Anno 2006 war man zum ersten Mal kein angehender Nazi, wenn man sagte, dass man stolz sei, ein Deutscher zu sein. Man durfte eine Fahne an seinem Auto anbringen oder zum Fenster hinaushängen und wurde nicht schief angeschaut, wenn man die Hymne gesungen hat.

Und diese ganze Einstellung war nicht nur ein Sommermärchen aus dem Jahr 2006 - es wirkt auch noch ins Jahr 2008 hinein. Auch heute hängen überall Fahnen, auch heute singt man beim "Public Viewing" die Hymne und darf stolz sein - ein echter Befreiungsschlag von einer 60 Jahre lang währenden Selbstkasteiung. (Kleiner Disclaimer an dieser Stelle: natürlich verneine ich nicht, dass Deutsche vor über 60 Jahren großes Unrecht begangen haben - aber ich verwehre mich dagegen, dass die Enkel, bzw. Urenkel der damaligen Täter und Mitwisser irgendeine Mitschuld haben könnten)

Eine andere Sache an der ganzen Flaggerities finde ich dabei sehr interessant: Es wirken auch andere Nationen am Flaggenmeer mit - insbesondere sieht man viele türkische Flaggen. Und dort ist ein nettes Kuriosum zu sehen: Autos, an denen eine türkische Flagge einträchtig neben einer deutschen Flagge hängt.

Nachdem gestern die Türken in letzter Sekunde (und mit viel Mut) gewonnen haben, wurde im Fernsehen ein junger Türke interviewt, der sehr glücklich und sehr stolz auf seine Mannschaft war. Er hoffte nun, dass beim Halbfinale gegen Deutschland die türkische Mannschaft gewinnen würde - aber wer auch immer gewinnen würde, Türkei oder Deutschland, er würde der Mannschaft die Daumen fürs Finale drücken. Eine tolle Einstellung, von der ich hoffe, dass sie noch viele andere haben werden.

ich weiß auf alle Fälle, dass ich der Türkei die Daumen fürs Finale drücken werde, sollten sie uns am Mittwoch besiegen.

Kommentare

Die Anlage neuer Kommentare ist aufgrund massiven Spambefalls deaktiviert, bis ich eine vernünftige Lösung finde, sorry.


designed by musteradresse.com Impressum Erstellt von: Michael Vogel